"Neugier, Inspiration und Kreativität (kurz: N.I.K.) benötigen Raum und die richtigen Rahmenbedingungen".
Carpe Diem Ingenia ist ein Ort, an dem hochbegabte Kinder und Jugendliche genau diesen Raum und die notwendigen Rahmenbedingungen vorfinden, um ihr kreatives Potenzial vollständig zu entfalten. Er ermöglicht Erfahrungen, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler an anderen Schulen in der Regel nicht machen können, da hier in der Regel Konzepte für Hochbegabte nicht vorhanden sind.
Der Schwerpunkt des Konzepts liegt darin, dass das Leben und Lernen eng aufeinander bezogen sind. Der Unterricht folgt dem Prinzip, lernen an und aus der Erfahrung, keinesfalls durch die Belehrung. Außerdem versteht sich Carpe Diem Ingenia als partizipative Einrichtung, welche die nähere und auch weitere Umgebung, die Natur, die Kommune und die Region als Lernorte mit in ihre pädagogische Arbeit einbezieht.
Kooperatives Lernen, Selbstorganisation und interdisziplinäre Unterrichtsthemen sind drei Beispiele, die einen Eindruck darüber vermitteln, wie Carpe Diem Ingenia den Unterricht mit jungen Menschen mit besonderen Begabungen und Talenten gestaltet. Bei Carpe Diem Ingenia wird der Unterricht gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern geplant, sodass Raum für kreative und konstruktive Lösungsansätze in allen Bereichen entstehen. In der Ausgestaltung des Lernens zwischen Lernlandschaften und Kreativbereichen spielt die Lebenswirklichkeit der Ingenia-Schüler eine zentrale Rolle, sodass das Lernen zu einem Erlebnis wird, welches alle Sinne mit einbezieht.
Carpe Diem Ingenia versteht sich aufgrund ihrer Intention als inklusive Einrichtung, welche sich primär um Schülerinnen und Schüler kümmert, die im Regelschulsystem zum Teil sehr ambivalente Erfahrungen mit ihrer Hochbegabung gemacht haben. Sie fördert daher aktiv inklusive Maßnahmen und Projekte, die es hochbegabten jungen Menschen ermöglichen, die Balance zwischen ihrer speziellen Persönlichkeit und der sie umgebenden realen Umwelt zu fördern. Denn oft gehen Hochbegabungen mit massiven psychosozialen Herausforderungen einher, die eine an die Zielgruppe angepasste Ausbildung erfordern.
In Impulsen (Lernumgebungen) und Events (Projekten) vermitteln die Lernbegleiter im Rahmen von interdisziplinären Projekten und im Teamteaching kurzweilige und interessante Unterrichtsinhalte. Du betrachtest gemeinsam mit deinen Mitschülern und Lernbegleitern ein gewähltes Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven. In eindrucksvollen Escape Adventures kannst du interessanten Dingen auf den Grund gehen oder spannende Kriminalfälle lösen.
Gemeinsam mit deinem Lernbegleiter wählst du im Rahmen der täglich stattfindenden Forscherkonferenz Themen aus, welche dich besonders interessieren. Ob Scratch-Party, Philo-Kids u.v.m. Du hast ausreichend Zeit, dich mit deinem Wahlthema auseinanderzusetzen. Du ordnest es beispielsweise einem bestimmten Fach oder interdisziplinär mehreren Fächern zu und bearbeitest dein Wahlthema nach bestimmten Kriterien oder Fragestellungen. Deine Ergebnisse präsentierst du am Ende beispielsweise der Lerngemeinschaft und/oder deinen Eltern und Freunden.
An der Carpe Diem Ingenia wird sich Raum und Zeit für das Alltägliche und Außergewöhnliche genommen. In Workshops kannst du philosophischen, handwerklichen, sportlichen, künstlerischen, politischen und vielen weiteren Themen nachspüren und gemeinsam mit der Lerngemeinschaft Projekte erarbeiten. Darüber hinaus hast du Gelegenheit, bei den jährlich organisierten nationalen oder internationalen Science Olympiaden dein Wissen unter Beweis zu stellen.
Neben der Möglichkeit des selbstbestimmten Lernens verliert die Carpe Diem Ingenia die curricularen Inhalte der staatlichen Lehrpläne nicht aus dem Auge und bereitet ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf die staatlichen Abschlüsse vor. Du lernst nicht nur innovativ, sondern auch lehrplankonform.
Alle drei Monate erhalten die Eltern als auch die Ingenia-Schülerinnen und -Schüler einen Leistungszwischenbericht. Dies trägt dazu bei, dass es eine fortwährende enge Kommunikation zwischen allen Beteiligten gibt. Darauf legt die Carpe Diem Ingenia großen Wert.
Aus dem Bedürfnis der Kinder nach einem Schultier entstand das Axolotl-Projekt. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für die Herangehensweise im Hochbegabtenzweig der Carpe Diem, da es aus der intrinsischen Motivation der hochbegabten Kinder und Jugendlichen erwachsen ist. So wurden zunächst die Vor- und Nachteile verschiedener Tiere auf ihre Eignung als Klassentier hin recherchiert. Im weiteren Prozess führten die Schülerinnen und Schüler eine Debatte und einigten sich schließlich auf das Axolotl. Diese Art der Entscheidungsfindung schulte die Argumentationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft.
Nachdem das Klassentier feststand, gingen die Schülerinnen und Schüler daran, einen entsprechenden Budgetplan zu erstellen und hielten der Schulleitung abschließend eine Präsentation über die Durchführbarkeit ihres Vorhabens, die nicht nur die wesentlichen Informationen über das Tier selbst beinhaltete, sondern auch alle Details zur Haltung und wie diese im Rahmen des Schulalltags sichergestellt werden könnte. Der Vortrag war erfolgreich und drei Axolotl durften im Klassenraum in ein Aquarium mit 240 Litern Volumen einziehen.
Im Rahmen des Biologie bezogenen Unterrichts ging das Projekt Axolotl mit der erfolgreichen Aufzucht in die nächste Runde. Der Nachwuchs konnte ins Aquarium gesetzt werden und verschönert somit die Räumlichkeiten der zweiten Ingenia-Gruppe. Da beim Füttern leider ein Bein eines Axolotls dazwischengeraten ist, konnten die Schüler auch schon lernen, wie Axolotl ihre Extremitäten ersetzen können. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen wächst ein Bein nach.
Anhand des Axolotl-Projekts lässt sich der interdisziplinäre Charakter des Lernens bei Carpe Diem Ingenia anschaulich verdeutlichen.
Im Projekt Ingenia-Weltkarte trainieren die Schülerinnen und Schüler sowohl künstlerische als auch naturwissenschaftliche, geografische und mathematische Kompetenzen. Die Grundlage des Projektes stellt das eigenhändige Zeichnen einer großen Weltkarte dar. Im naturwissenschaftlich und geografisch bezogenen Unterricht des Hochbegabtenzweigs geht es dann um das Einzeichnen von Flussverläufen und die Fragen, wo welche Tiere leben, in welchen Regionen welche Sprachen gesprochen werden sowie darum, eine eigene Stadt zu planen und sich mit der Frage zu beschäftigen, wo diese liegen könnte und vor allem weshalb. Auch der Import und Export sowie Handelswege werden genauer unter die Lupe genommen. Die mathematische Komponente des Projekts verwirklicht sich schließlich in der korrekten Handhabung des Atlas, dem Lesen von Koordinaten und der Einbindung von spannenden Rechengeschichten. So macht das naturwissenschaftliche Arbeiten den Hochbegabten Spaß.
Mit der Ingenia-Zeitung lernen die Schülerinnen und Schüler des Hochbegabtenzweigs nicht nur die Organisation, die für das Erscheinen einer Zeitung wichtig ist, sondern vor allem literarisches Arbeiten. Es werden Sachtexte, Märchen, Geschichten, Interviews, Werbung, Briefe, Gedichte, Rezensionen, Comics und Witze untersucht, erarbeitet und veröffentlicht. Dies ermöglicht eine umfangreiche Beschäftigung mit der deutschen Sprache und schafft durch die abschließende Veröffentlichung in der Zeitung eine Relevanz für jeden einzelnen Schüler.
Um politische Systeme besser begreifbar zu machen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland mit dem Regierungsaufbau eines demokratischen Staates. Durch den fest eingeplanten Besuch des Bundestages und dem darauf folgenden Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten in Berlin konnte eine hohe Motivation für das Thema erzielt werden. Zunächst stellte jeder Schüler auf sachlicher Ebene eine Partei vor, dann wurde untersucht, wie Wahlen funktionieren und Gesetze verabschiedet werden. Auch wurde das geplante Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten im Detail von den Schülerinnen und Schülern geplant und inhaltlich vorbereitet. Den Abschluss des Projektes stellt schließlich der Gegenbesuch des Bundestagsabgeordneten bei Carpe Diem Ingenia dar.
Ausgehend von diesem Zitat eröffnet sich den Schülerinnen und Schüler des Hochbegabtenzweigs das große Feld der Rechtswissenschaft. Mit der Begleitung einer öffentlichen Gerichtsverhandlung lernen die Kinder die Arbeit von Richtern, Anwälten und Staatsanwälten näher kennen und erleben hautnah mit, wie Gerichtsurteile entstehen. In der Aufbereitung werden dann Prozesse nachgespielt und die Gesetzgebung an sich untersucht. Auch die Frage-Antwort-Runde mit einem Juristen ermöglicht gute Einblicke in die Rechtswissenschaft.
Für das Lernen von Hochbegabten ist es wichtig, dass sie eine Relevanz der Lerninhalte erkennen. Die Projekte bei Carpe Diem Ingenia stellen dies sicher und sind deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Hochbegabtenzweigs der Privatschule Carpe Diem.
Die Räumlichkeiten bei Ingenia richten sich nach den Bedürfnissen der hochbegabten Kinder und Jugendlichen. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler stets die Auswahl zwischen verschiedenen Örtlichkeiten haben, um sich mit ihren Lerninhalten zu beschäftigen.
Im Eingangsbereich befinden sich Lerninseln mit digitaler Ausstattung, die auch als Coworking Spaces genutzt werden können. Es steht ein Atelier für kreatives Arbeiten zur Verfügung sowie ein Themenraum für naturwissenschaftliche Vorhaben.
Im großen Besprechungsraum finden Debatten, Versammlungen und Gemeinschaftsprojekte in ganzer Gruppengröße statt. Daneben befindet sich mit der Lounge ein Ort der Kommunikation und des selbständigen Arbeitens.
Die Lernumgebung bei Carpe Diem Ingenia ist gemütlich und offen eingerichtet und zeichnet sich durch eine freundliche und angenehme Atmosphäre aus.
Die Carpe Diem Ingenia bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den mittleren Schulabschluss und die allgemeine Hochschulreife (Abitur) vor.
Unser intensives und zielgerichtetes Coaching bereitet dich optimal auf deine Prüfungen vor. Hierbei werden dir nicht nur die Prüfungsinhalte gemäß der Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen vermittelt, sondern auch die Fähigkeiten, die du für das erfolgreiche Ablegen der Prüfungen benötigst.
Maßgeblich dafür sind die Inhalte der Vergleichsarbeiten VERA 8 Gymnasium, der Zentralen Abschlussprüfung ZAP 10 und natürlich die Inhalte der gymnasialen Oberstufe des Landes NRW.
Wir begleiten dich auf deinem Weg.